Kanton Basel-Landschaft schliesst Vereinbarung mit REDOG

REDOG hat mit dem Kantonalen Krisenstab des Kantons Basel-Landschaft eine Leistungsvereinbarung betreffend der Zusammenarbeit und der Bereitstellung der biologischen und technischen Ortung bei Katastrophen abgeschlossen. REDOG stellt demnach dem Kanton für Schulungs- und Übungszwecke sowie im Ernsteinsatz Equipenleitung, Hundeteams und SpezialistInnen der Technischen Ortung zur Verfügung. Die Vertragsunterzeichnung erfolgte Anfang September durch Vertreter von REDOG und den Leiter des Kantonalen Krisenstabs Marcus Müller.

Es ist das erste derartige Abkommen zwischen REDOG und einem Kanton. Der Bevölkerungsschutz ist in der Schweiz Sache der Kantone. Diese verfügen jedoch nicht über die Mittel zur Ortung von Katastrophenopfern. REDOG, die einzige Schweizerische Rettungsorganisation, die Katastrophenhundeteams für Einsätze im In- und Ausland ausbildet, bietet deshalb den Kantonen entsprechende Leistungen über Vereinbarungen an. Dem Kanton Basel-Landschaft kommt damit eine Vorreiterrolle in der Vorbereitung auf Katastrophenfälle zu.

REDOG ist bereits seit vielen Jahren in die Rettungskette Schweiz des Schweizerisches Korps für Humanitäre Hilfe eingebunden und verfügt über umfassende Erfahrung in Ernsteinsätzen in ausländischen sowie inländischen Katastrophengebieten. In letzteren als Partner der Polizei, der Feuerwehr und des Zivilschutzes.


Unsere Partner und Sponsoren