Geländesuchhunde trainieren auf 2200 Meter

Wie in den letzten Jahren durfte das Team der Geländesuchunde der RG BS vom 22. bis 23. August 2015 an einem Trainingsweekend auf dem Grimsel der RG Berner Oberland teilnehmen. Als Novum diesmal nicht bei Schnee, Kälte und stockdichtem Nebel, sondern bei schönstem Sonnenschein – was für ein Genuss!

Geplant war, dass wir am Freitagabend individuell mit unseren Hunden auf den Grimsel anreisen würden. Da aber verschiedene Teammitglieder unserer RG an diesem Tag  bei einer Vermisstensuche im Einsatz standen, reiste zuerst eine kleinere Gruppe wie vorgesehen los. Am Samstagmorgen trafen dann aber auch die restlichen  Mitglieder mit ihren Vierbeinern ein, und das Training konnte bei herrlichem Sonnenschein gestartet werden. 22  Zwei- und 24 Vierbeiner wurden gemäss ihrem Ausbildungstand in verschiedene Gruppen aufgeteilt und wanderten in ihre zugewiesenen Trainingsgebiete.

Die landschaftlich wunderschöne Struktur des Grimsel bietet ausbildungstechnisch tolle Möglichkeiten für ein vielfältiges Training. Auf der durch unzählige kleine Felsgruppen und Steinblöcken strukturierten Passhöhe können den Hunden vielseitige Suchen angeboten werden. Einsatzfähige Hunde, oder Teams die kurz vor der Einsatzprüfung stehen, hatten die Möglichkeit ausgedehnte Suchen nach versteckten Figuranten und Rucksäcken zu absolvieren. Hunde und Hundeführer, die noch in der Ausbildung stehen, konnten vom grossen und vielseitigen Gebiet ebenfalls  profitieren und den Hunden in kurzen Trainingssequenzen lehrreiche  Aufgaben stellen; Verstecke hinter Steinen, in Bodensenkungen, unter Felsüberhängen oder Bachüberquerungen und das Ganze, bei Bedarf,  verbunden mit ausgiebigen Laufstrecken.

Neben den landschaftlichen Möglichkeiten, die das ausgedehnte Gebiet bietet, sind jeweils der fachliche Austausch mit den Kollegen ein weiteres Highlight dieses Weekends. Und so konnten wir diesmal nach dem Training auf der Restaurantterrasse  auf der Passhöhe bei schönster Abendsonne zusammensitzen und weiter fachsimpeln oder die Hunde am Seeufer zusammen baden und spielen lassen – bevor wir dann am Sonntag einen weiteren intensiven und interessanten Trainingstag zusammen erleben durften.

Ein herzliches Dankeschön an unsere Kollegen der RG BO – wir freuen uns aufs nächste Jahr!


Unsere Partner und Sponsoren