Abbruch im Heuwinkel Allschwil - Training für den Katastropheneinsatz
Katastrophenhunde-Teams des Schweizerischen Vereins für Such- und Rettungshunde REDOG nutzen an der Heuwinkelstrasse in Allschwil Abbruchgebäude für ihre Ausbildung.
Derzeit werden in Allschwil an der Heuwinkelstrasse mehrere Liegenschaften der Graphis Bau- und Wohngenossenschaft, Bern, abgerissen, um Platz für eine neue Wohnüberbauung zu schaffen. Dies bietet den Katastrophenhunde-Teams des Vereins für Such- und Rettungshunde REDOG Gelegenheit, in den Abbruchliegenschaften den Ernsteinsatz bei Katastrophen zu trainieren. Unterstützt werden sie dabei durch die mit dem Abbruch betrauten Mitarbeiter der Kiefer Tiefbau GmbH, Allschwil und Ernst Frey AG, Augst.
In den vergangenen Wochen haben die Rettungshunde-Teams in ihren Trainings einen Gebäudeeinsturz simuliert und im Training «Opfer», im Jargon Figuranten genannt, durch gesicherte Zugänge unter die Trümmer eingebracht. Je nach Ausbildungsstand wird die Aufgabe für Hund und Hundeführer schwieriger oder einfacher gestaltet. Durch Bellen und Scharren zeigen die Hunde die Figuranten an, wenn sie deren Geruch in die Nase kriegen. Im Ernstfall kann die Arbeit der Teams Menschenleben retten. Für ihre Ausbildung sind die Teams übrigens laufend auf der Suche nach Trainingsmöglichkeiten auf Abbruchobjekten.