50 Jahre REDOG: Event der Regionalgruppe Wallis
Gemeinsam mit dem Zivilschutz von Monthey, den Samariter:innen von Grône und Air-Glaciers zeigten die REDOG Hundeteams der Regionalgruppe Wallis an ihrem Jubiläumsevent "50-Jahre-REDOG", wie im Einsatz die Partnerorganisationen bei der Suche und Rettung Menschen in Not helfen.
Vom Aufbau des Junghundetrainings bis zu fortgeschrittenen Abseiltechniken aus Helikoptern der Air-Glaciers: Das Programm dieses Jubiläumsevents der REDOG Regionalgruppe Wallis liess keinen Aspekt des anspruchsvollen Trainings der REDOG Hundeteams aus. Der Parcours mit Leitern, unterschiedlicher Bodenbeschaffenheit und schaukelnden Elementen war für fortgeschrittene Hunde gleichermassen fordernd wie für die Junghunde.
Die Suchübungen gaben einen Einblick in die Suche Verschütteter mit Unterstützung von Hundeteams und technischer Hilfsmittel sowie deren Bergung und Betreuung durch Angehörige des Zivilschutzes und der Samariter. Eine kleine Rettungskette sozusagen. Für die Demonstration der Suche nach vermissten Menschen im Gelände zeigte REDOG Wallis die Arbeit mit Mantrailern.
An Informationsständen konnten die Besucherinnen und Besucher ihre Kenntnisse weiter vertiefen. Highlight war auch die Möglichkeit, Kurzflüge mit Air-Glaciers zu fliegen.
Ein herzlicher Dank allen Helfer:innen, Sponsor:innen für die zahlreichen Preise der Tombola, unseren Partnerorganisationen und dem Zivilschutz Grône für die Gastfreundschaft auf ihrer Zivilschutzanlage.
(Photos: Focus one - votre partenaire média)