Gemeinsame Einsatzübung mit dem Zivilschutz Graubünden am 05.0.2015
Unter dem Motto "USAR Ortung & Rettung REDOG/Zivilschutz Graubünden" haben der Präsident Walter Caprez und Vizepräsident Jeremias Janki seit Frühling 2015 Verhandlungen mit dem Amt für Militär und Zivilschutz Graubünden geführt.
Als erstes Ziel der Zusammenarbeit standen die Ausbildung der neu rekrutierten Pioniere (Retter) in der Zivilschutzkompanie Graubünden sowie eine gemeinsame Übung im Mittelpunkt.
Unter der Leitung von Adrian John, ZS Kdt der Zivilschutzkompanie Graubünden und seinem Stv. Martin Muoth sowie den Spezialisten Marcel Zehnder (Schutz & Rettung der Stadt Zürich) und Theo Savoldelli (Schadenplatzberater der Rettungskette Schweiz) wurde ein Ausbildungskonzept für die erste Phase erstellt und am Freitag, 04.09.2015, geschult.
Zusatzlich in der Übungsleitung war Matthias Gerber für die Einrichtung der Verstecke für die Figuranten zuständig.
Die am Samstag, 05.09.2015, durchgeführte gemeinsame Übung mit dem Zivilschutz Graubünden mit dem Ziel Ortung und Rettung im Erdbebenfall wurde nach einem Einsatz-Prozessablauf für Grossereignise durchgeführt.
Unter der Beobachtung des Chefs des Amtes für Militär und Zivilschutz Graubünden und Chef des Kantonalen Führungsstabes, Hans Gasser, hat Martin Muoth als Schadenplatz Kdt die Einsatzübung nach den Vorgaben der Übungsleitung hervorragend geleitet und durchgeführt.
Die unter der Leitung des EQL Toni Hug geführte KH Equipe mit der Technischen Ortung hat eine professionelle Ortungsarbeit geleistet!
Die gut ausgebildeten Pioniere (Retter) der Zivilschutzkompanie Graubünden hatten schwere Arbeit zu leisten, um die gut versteckten Figuranten aus der Tiefe mit Kompressor Kettensäge, Trenngeräte etc. zu befreien und mit Rettungsgeräten zu bergen.
Die Übung ist einsatzmässig klar strukturiert und ruhig abgelaufen. Sämtliche Aufträge und Ereignisse wurden protokolliert und auf einem Kroki dokumentiert. Mit den regelmässig durchgeführten Lagerapporten waren alle jederzeit auf dem Laufenden.
Für mich und allen der Übungsleitung wurden die gestellten Ziele vollumfänglich erreicht und wir danken allen Beteiligten, Hundeführern, TO-Spezialisten, Figuranten, Pioniere (Retter) und Logistik für ihren Einsatz!
weitere Fotos unter Galerie